Kommissionen

Der Senat der Wirtschaft verfolgt keine Partikularinteressen, sondern fühlt sich ausdrücklich dem Gemeinwohl verpflichtet. Er versteht sich als „Ideenschmiede“ der Zukunft, der sowohl Quer- und Vordenker als auch Mahner und Bewahrer vereinigt und auf ein ungewöhnlich hohes Potential an Wissen, Erfahrung und Einschätzung seiner Mitglieder zurückgreifen kann. Die Kompetenz seiner Mitglieder bündelt der Senat in Fachkommissionen, in denen gemeinwohlorientierte Lösungen erarbeitet und in die Politik eingebracht werden. Jede Kommission wird durch einen Vorsitzenden beziehungsweise eine Vorsitzende koordiniert. Dabei steht bewusst nicht die Konsensfindung, sondern die Identifikation pluraler Lösungsansätze im Vordergrund.

Derzeit stehen hierbei nachfolgende Themenkomplexe besonders im Fokus der jeweiligen Kommissionen:

Die Arbeit dieser Kommissionen, ihre Gliederung und Themenbereiche sind in einer übersichtlichen Broschüre zusammengefasst, die hier auch als Online-Ausgabe zur Verfügung steht: